#wirzeigenmaske Demo am So, 28.02. 10:30 Uhr, Essenbügl Beratzhausen

Unter dem Motto „Wir zeigen Maske“ demonstrierten Bürgerinnen und Bürger sowie örtliche Parteien gegen eine AfD-Mitgliederversammlung im Ort. Parallel fanden zwei von der Demonstration unabhängige Plakataktionen, zum Einen des Bündnisses „Beratzhausen ist bunt“, um die Werte der Europagemeinde wie Toleranz und Offenheit klar hervorzuheben, zum Anderen der Partei Die PARTEI im Marktgebiet statt. „In Zeiten von Covid-19 möchten wir ganz klar mit Maske und Abstand gegen antidemokratische Strömungen auftreten – zeitgleich wird durch die Aushänge und Hashtags in sozialen Medien auch ohne Präsenz ein Zeichen gegen Rassismus und rechten Populismus gesetzt.“ Das Veranstaltungsmotto #wirzeigenmaske wurde in den vergangenen Tagen bereits durch Aktionsbündnisse in Cham und Weiden angeführt, um gegen Querdenken-Veranstaltungen sowie rechte Hetze einzutreten. Zudem wurde damit den Morden in Hanau sowie dem Todestag von Sophie Scholl gedacht. Die Demonstration fußte auf einem Hygienekonzept. Der Veranstalter wies auf die FFP2-Maskenpflicht hin. Vor Ort wurde die Kundgebung von der Polizei Nittendorf begleitet. #wirzeigenmaske

Ralph Buchfelder
2. Vorsitzender Die PARTEI Kreisverband Regensburg Land